Schulpatenschaften in Uganda e.V.

Das sind wir:

in Deutschlandin Uganda

1.Vorsitzende:

Nicole Meyer

2. Vorsitzende:

Julia Sollich

Kassenwart:

Sabine Lorenz






Gesamtorganisation: 

Richard Magezi

Assistenz:

Isabella Magezi

Uganda Reisen:

Bob Magezi

 www.gorillaexperiencesafaris.com 


           



Bwindi 2005

Ich heiße Nicole Meyer, bin 1969 geboren und von Beruf Frauenärztin. Das Patenschaftsprojekt in Bwindi leite ich seit Ende 2005, seit  Februar 2009 ist Bwindi Kids e.V. ein gemeinnützig anerkannter Verein zur Vermittlung von Schulpatenschaften. Ich besuche Uganda regelmäßig (2004, 2005, 2006, 2007, 2008).








Da wir 2010 eine kleine Tochter bekommen haben, konnte ich einige Jahre nicht nach Uganda reisen. Der regelmäßige Kontakt mit Richard Magezi und den jeweiligen Schulleitern wurde während der gesamten Zeit fortgeführt.

Im Oktober 2015 und im August 2022 waren wir wieder in Uganda.





August 2014 (in Österreich) 
 








Hier ist Richard Magezi zu sehen, wie er gerade Volontäre in Rukiga unterrichtet (2005). Richard wurde 1971 in Uganda geboren, ist verheiratet und hat 7 Kinder. Er war zeitweise auch verantwortlich für die Pygmäenprojekte der Kellermann-Foundation. Er ist der Gesamtorganisator von Bwindi Kids e.V. in Uganda und kümmert sich um alle schulischen Belange unserer Patenkinder.

Richards Frau Isabella Magezi, geb. 1981, unterstützt unsere Arbeit sehr, oft verteilt sie die Post und hält guten Kontakt zu den Patenkindern. Vor allem hat sie sehr guten Zugang zu den älteren Patenmädchen, was bei Problemen für die Mädchen oft hilfreich ist. (Foto: Oktober 2013 in Deutschland)

Richard und Isabella betreiben die Gorilla Friends Lodge in Buhoma.





Bwindi, August 2011.








Richards ältester Sohn Bob Magezi (geb. 1990, Richards erste Frau ist an Krebs verstorben) hat Tourismus studiert und arbeitet zurzeit als Tourguide. Er fährt unsere Paten zuverlässig durch Uganda.

Februar 2015 vor der Lodge in Buhoma mit Paten.









Bob Magezi 2017

 Foto folgt            Julia Sollich
2. Vorsitzende
 
                                                                                                                                                                                                                                                                                             
Sabine Lorenz, geb. 1962, hat im September 2014 die Nachfolge von Heike Heiser als 2. Vorsitzende angetreten. Sie ist seit Juni 2022 als unser Kassenwart tätig und hat den 2. Vorsitz an Julia Sollich abgegeben, die sich sehr auf ihre neuen Aufgaben freut.    

Als Wirtschaftsinformatikerin und mit ihrer langjährigen Erfahrung als 1. Vorsitzende des Kammerorchesters Wolfenbüttel bringt sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen auch für Bwindi Kids - Schulpatenschaften in Uganda e.V. im Bereich Verwaltung/ Finanzen/Organisation ein.

Sabine war mit ihrer Familie im September 2015 in Bwindi. Fotos sind unter der Rubrik "Reisefotos" zu sehen. Sabine war 2019 erneut in Uganda.




                                                      
Denis Katugu ist seit Mai 2017 der neue Schulleiter der Buhoma Community Primary School.
Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Zwei seiner Kinder sind adoptiert.

 

Victor Atuheire ist der stellvertretende Schulleiter der Buhoma Community Primary School.


Vielen Dank an alle ehemaligen Helfer:

 Bettina Kohlrausch wurde 1960 geboren, ist Anästhesie-Kranken-      und Gesundheitspflegerin (inzwischen arbeitet sie in einem Hospiz, was sie sich schon länger gewünscht hatte) und war seit der Vereingründung bei Bwindi Kids e.V. als Kassenwart 
für die Finanzen zuständig.
 Sie hat ihre Aufgaben 2022 an Sabine Lorenz weitergegeben und unterstützt uns weiterhin als aktives Vereinsmitglied.

Vielen Dank an Bettina für die langjährige Mitarbeit!

 

Heike Heiser wurde 1964 geboren und ist von Beruf OP-Schwester. Sie hatte als 2. Vorsitzende jede Menge der Verwaltungsarbeit für Bwindi Kids übernommen.

Vielen Dank an Heike für die langjährige Mitarbeit! Sie hat sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung gestellt.







Dr. Leonard Tutaryebwa wurde 1979 in Kampala, Uganda, geboren und arbeitete nach seinem Studium an der Makerere Universität in Kampala als Arzt im Bwindi Hospital. Er hat sich für Bwindi Kids mit vielen organisatorischen Dingen wie z.B. das Einscannen der Zeugnisse, engagiert und uns mit Neuigkeiten aus Bwindi auf dem Laufenden gehalten.

Leonard war von 2007 bis 2010 in Kampala um Facharzt für Kinderheilkunde zu werden, war danach wieder im Bwindi Hospital als Kinderarzt tätig. Er hat inzwischen geheiratet und da seine Frau durch ein Praktikum in den USA eine feste Stelle bekommen hat, lebt und arbeitet er inzwischen in Kalifornien.






Leonard und Richard zu Besuch in Deutschland im März 2006.

In Gerlindes Puppentreff in Bad König im Odenwald (2006).

Die Puppen durften die beiden selbst anfertigen und mit nach Hause nehmen. Richards Tochter und Leonards Schwestern haben sich darüber sehr gefreut.

















Bwindi 2005

von links:               

Leonard, Richard, Nicole      



Penlope Ninsiima, ehemalige Schulleiterin der Buhoma Community Primary School.

Sie lebt inzwischen in Kampala, hat zwei Kinder und leitet eine Kindertagesstätte. Wir haben Penlope während unserer Reise im Oktober 2015 wiedergetroffen.
 

James Tweheyo, ehemaliger Schulleiter der Buhoma Community Primary School. Er ist im Mai 2017 in den Ruhestand gegangen.

Er war, bevor er an die Buhoma Community Primary School kam, 11 Jahre lang Schulleiter an staatlichen Schulen. James Tweheyo ist verheiratet und hat 8 Kinder.

 
 Enock Tukamusherura, ehemaliger Schulleiter der Buhoma Community High School